Pädagogisches Konzept

In unserer Schule werden Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen gefördert und in der wichtigen Lebensphase der Kindheit und Jugend begleitet.

Neben dem Unterricht nach verschiedenen Lehrplänen, verfolgen wir ein pädagogisches Konzept mit folgenden Schwerpunkten:

  • Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen, in vielen Stunden arbeiten zwei PädagogInnen mit den Kindern.
  • BeratungslehrerInnen arbeiten mit den Klassenlehrern und Eltern zusammen und unterstützen die pädagogische Arbeit.
  • Mehrere BetreuerInnen stehen für die Alltagsbewältigung für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf oder körperbehinderte Kinder zur Verfügung.
  • Eine pädagogische Fachkraft kümmert sich in der Einzelförderung um Kinder mit sehr schweren Beeinträchtigungen. Sie werden im lebenspraktischen Training und nach der Methode der Basalen Stimulation individuell gefördert.
  • Das soziale Lernen ist ein pädagogischer Schwerpunkt und im Schulalltag stets präsent.
  • Sozial-emotionale Kompetenzen sind eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen:
  • positive Sicht auf sich selbst und Problemlösungen
  • Emotionen und Verhalten steuern
  • Verantwortung übernehmen
  • Regeln einhalten
  • mit Herausforderungen umgehen

 

  • Als Ökolog-Schule erarbeiten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern ein hohes Maß an Umweltbewusstsein, Gesundheitsbewusstsein und die Grundsätze einer nachhaltigen Lebensweise.

 

  • Im Laufe eines Schuljahres finden regelmäßig klassenübergreifende Projekte statt (Schulausflüge, Gottesdienste, Feste im Jahreskreis, Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen,…).

 

  • Durch vielfältige Zusatzangebote bereichern wir unseren Unterricht und fördern unsere Schülerinnen und Schüler dadurch im ganzheitlichen Sinn.

 

Die Sonderpädagogik in qualitativer Form, sowie der Respekt und die Wertschätzung im täglichen Umgang mit den Kindern und im Team liegen uns am Herzen und wir gestalten unseren Schulalltag nach diesen Prinzipien (siehe Wertevermittlung).