Ziele
Nähe- und Distanzverhalten Alle SchülerInnen und Erwachsenen lernen die Bedeutung von Nähe und Distanz in der Kommunikation kennen und können dieses Verhalten im Umgang mit anderen Personen anwenden.
Toleranz Alle SchülerInnen und Erwachsenen respektieren einander, können mit den Stärken und Schwächen ihres Gegenübers umgehen und können in der Kommunikation über etwaige Differenzen in der Denkweise anderer hinwegsehen.
Kompromissbereitschaft Alle SchülerInnen und Erwachsenen lernen damit umzugehen, dass ihre Wünsche nicht immer erfüllt werden können, sollen jedoch unbedingt wahrnehmen, dass ihre Vorschläge und Ideen angehört werden und versucht wird, wenn möglich, diese umzusetzen.
Empathie Alle SchülerInnen und Erwachsenen bemühen sich abzuschätzen, wie es ihrem Gegenüber gerade geht bzw. was der/die Andere fühlt, können die Gefühlslage eines anderen akzeptieren und damit umgehen. Sie können auch erkennen, wenn jemand Hilfe benötigt, sei es eine Mitschülerin oder ein Mitschüler, als auch eine Lehrperson oder Stützkraft und tun ihr Bestes, um dieser Person zu helfen.
Respektvoller Umgang Alle SchülerInnen und Erwachsenen gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um und zeigen mit ihrem Verhalten, dass sie einander akzeptieren.
Ausdrucksfähigkeit Alle SchülerInnen und Erwachsenen bemühen sich ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen, ihre Bedürfnisse auszudrücken und Hilfestellungen durch andere anzunehmen.